DE
Am 30. Januar 2015 wurde der Fonds Transfabrik offiziell auf Kampnagel, Hamburg eröffnet.
Nach einem Workshop mit deutschen und französischen Veranstaltern und Kulturschaffenden, haben mehrere Persönlichkeiten den Fonds lanciert:
- Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel
- Philippe Etienne, Französischer Botschafter in Deutschland
- Marie-Luise Tolle, Senatsdirektorin, Kulturbehörde Stv. Amtsleiterin
- Boris Charmatz, Künstler und Leiter des Centre Chorégraphique National de Rennes
FR
Le 30 janvier 2015, le Fonds Transfabrik a été officiellement lancé à Kampnagel, à Hambourg.
Après un workshop avec des professionnels du spectacle vivant français et allemands, plusieurs personnalités ont pris la parole pour lancer le fonds:
- Amelie Deuflhard, directrice de Kampnagel
- Philippe Etienne, Ambassadeur de France en Allemagne
- Marie-Luise Tolle, Mairie de Hambourg, Affaires culturelles
- Boris Charmatz, artiste et directeur du CCN de Rennes












DE
„Deutschland und Frankreich - mit ihrer reichhaltigen Kulturgeschichte, mit all den Künstlern, Dichtern und Denkern, die ihre Größe ausmachen - ja, diese beiden Länder müssen gemeinsam mit einer Stimme die wichtige und besondere Bedeutung der Kultur, der kulturellen Vielfalt, der kulturellen Ausnahme, der künstlerischen Freiheit bekräftigen.“ – Philippe Etienne, Botschafter der Republik Frankreich in Deutschland.
„Die demokratische Welt ist in den letzten Wochen in Gedenken an die Opfer der feigen Anschläge in Paris enger zusammengerückt. Frankreich ist das Mutterland von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Demokratie ist die wertvolle unverzichtbare Freiheit des Wortes, der Kunst und Kultur. Als Bevollmächtigter für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit werde ich mich in den nächsten vier Jahren auch dafür einsetzen, diese Werte zu verteidigen, die wir gemeinsam haben." – Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg
„Kampnagel verbindet Frankreich und Hamburg seit vielen Jahren, es ist uns ein künstlerisches Bedürfnis. Boris Charmatz, Philippe Quesne und Gisèle Vienne gehören zu denjenigen, die bereits mehrere Arbeiten hier präsentiert und sich inzwischen ein großes Fanpublikum in Hamburg erarbeitet haben. Der Fonds Transfabrik wird in Zukunft ermöglichen, dass auch neue, noch unbekannte französische Künstler in Deutschland und auf Kampnagel gezeigt und kontinuierlich aufgebaut werden können. Genauso bekommt die hiesige Szene die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Frankreich zu touren. Der neue Fonds ist eine großartige Chance für die bilaterale künstlerische Zusammenarbeit.“ - Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel Hamburg
Auszug aus der sehr schönen dreisprachigen Rede von Boris Charmatz: "Im Namen aller Künstler, die von diesem Fonds profitieren werden, die Beziehungen und Projekte dank diesem Fonds aufbauen werden, danke ich Ihnen, weil es ein Hoffnungszeichen ist..."